4motion asbl . PIPAPO – Sex, Drogen & Rock’n Roll | Luxemburg (LU)
Vortrag:
Just can’t get enough. Darstellung des Freizeit-Drogenkonsums anhand von Drug Checking Angeboten.
Menschen sind Menschen. Jeder weiß, dass jeder Bier trinkt, wenn man zu einem Rockkonzert geht, dass jeder Pillen nimmt, wenn man zu einem Rave geht, und dass jeder Marihuana raucht, wenn man an einem Reggae-Treffpunkt ist.
Inzwischen haben sich diese stereotypen und konservativen Konsummuster für einen Teil der am PIPAPO Stand angetroffenen Partybesucher geändert. Gleichzeitig decken unsere Interventionen im Großherzogtum Luxemburg dreitägige Festivals ab, die ein breites Spektrum verschiedener Künstler und eine große Vielfalt an Musikstilen und Ambiente bieten. Während dieser Veranstaltungen sammelt unser Drug Checking Team Proben von Cannabis, Pillen, Amphetamin, Kokain und verschiedenen Halluzinogenen.
Während die Proben für die Analyse vorbereitet werden, wurden in einem halbdirektionalen Interview Daten über die vermutete Substanz (d.h. Preis, Einkaufsmarkt, Land) sowie seine Erfahrungen und Motivationen gesammelt. Die Konsummuster, die bei verschiedenen Veranstaltungen in der Saison 2016 und 2017 beobachtet wurden, werden vorgestellt und diskutiert.